Golf MK1/MK2 MFA2.0 – preview

Aufgrund der sehr VW Golf-lastigen Vergangenheit hat uns das Thema nie so richtig los gelassen - eine RICHTIGE MFA direkt im Golf Tacho integriert. Also ging es an's Reißbrett und den Gedanken wurde freien Lauf gelassen.

"uns": ja, zu dem Thema gibt es später mehr.

Golf 2 MFA2.0 Reißbrett

- die erste Probemontage -


Golf 2 MFA2.0

Schließlich kam die Idee, das bisher vorhandene 52mm Display so zu modifizieren, dass es passt. und es passte. Die obere Zeile, wo sonst die Zeichen für die LEDs abgebildet sind sowie die alte MFA entfallen.


- neue Ansichten -


Mit einem Teil aus dem 3D-Drucker. Es muss nichts zerstört werden am Tacho - plug and play! Schließlich musste noch die Darstellung im Display geändert werden, da es nun zwei Aussparungen gibt. Derzeit gibt es zwei Ansichten für oben (eine leider nicht zu sehen: Balkenanzeige) und vier für den unteren Bereich:
Golf 1 MFA 2.0 Balken
Golf 1 MFA 2.0 5-fach
Golf 2 MFA 2.0 Liniendiagramm
Golf 2 MFA 2.0 Doppelwert

- Schaltblitz? YESSS! -


Und dann haben wir uns gefragt, wofür eigentlich diese unteren fünf LEDs sind - die nächste Idee entstand. Zusätzliche LEDs in den Tacho integrieren und selber ansteuern - RGB LEDs natürlich, wo man die Farbe individuell anpassen kann.


- Die Bedienung -


Für die Bedienung gibt es nur eine Option, oder? Der originale MFA Hebel. Dieser hat uns einiges an Kopfzerbrechen gekostet, da die Ansteuerung seitens VW sehr "anspruchsvoll" ausgelegt wurde. Am Ende konnte es trotzdem umgesetzt werden.